Skip to main content

In einem früheren Blockbeitrag hast Du schon die grobe Faustregel für Deine Trinkmenge an normalen Tagen kennengelernt. Zur Erinnerung, Du kannst grob pro 25 Kilo Körpergewicht, ein Liter Wasser rechnen. Also wenn Du 50 Kilo wiegst, brauchst Du 2 Liter. Wenn Du 75 Kilo wiegst, brauchst Du 3 Liter, usw…  

Wenn Du einen genaueren Richtwert berechnen möchtest, dann lese Dir doch einfach den vorhandenen Beitrag durch.

Genug Trinken – vor allem im Sommer !  

Und was ist jetzt im Sommer? 

 

Die Tage werden wieder länger und wärmer und Dein Körper braucht genügend Flüssigkeit, um optimal zu funktionieren. Und Du ahnst es schon… ja! Mehr!  

Zu Deiner normalen Trinkmenge musst Du bei jedem Tag, der bei über 25 Grad liegt, einen Liter dazurechnen. Denn Dein Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser und an heißen Tagen schwitzen wir stärker und verlieren dadurch auch mehr Wasser. Das merkst Du oft gar nicht. Es geht nicht nur um den Schweiß, den Du auf der Haut runterkullern siehst, sondern vor allem um die Flüssigkeit, die einfach “verdunstet”. Darum solltest Du im Sommer mehr trinken.  

Wieviel mehr im Sommer?  

Unsere Faustregel hier lautet: etwa einen Liter mehr an solchen warmen Tagen. Als ich vor nun schon über 20 Jahren mit der Gesundheitsberatung angefangen habe, hatten wir noch gar nicht so viele heiße Tage hier in Deutschland. Aber mittlerweile ist das auch hierzulande in Deutschland wirklich ein Thema.  

 

Tipps um Dein Wasser aufzupeppen 

Wasser ist die Beste Möglichkeit, um Deinen Durst zu löschen. Aber nach einer Weile wird vor allem im Sommer vielen das reine Wasser langweilig. Was nun? Ganz einfach, Du kannst Deinem Wasser etwas Geschmack hinzufügen. Zum Beispiel mit Minzblättern, Zitronenscheiben, Ingwerstücken, Orangenscheiben oder mit tiefgekühlten Beeren. Probiere es einfach mal aus und viel Spaß beim Trinken! 

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen